Walter Dujmovits - 75. Geburtstag
 
 


Der Präsident der Burgenländischen Gemeinschaft, Hofrat Professor Dr. Walter Dujmovits, feierte vor kurzem seinen 75. Geburtstag.

Er wurde am 6. Juli 1932 in Eisenhüttl in eine Auswandererfamilie geboren, denn alle vier Geschwister seiner Mutter und auch alle ihren Onkeln und Tanten sind nach Pennsylvania ausgewandert. Nach seiner Volksschulzeit kam Dujmovits ins Gymnasium nach Fürstenfeld in der Steiermark, wo er 1950 (in der englischen Besatzungszone!) maturierte. Noch im selben Jahr ging er nach Wien und studierte dort Geographie, Geschichte und Kurzschrift.
In dieser Zeit knüpfte er bei der „Burgenländischen Landsmannschaft in Wien“ erstmals Kontakte zu Landsleuten außerhalb des Burgenlandes. Nach Abschluss seines Studiums 1956 wanderte er selbst für mehrere Monate in die Vereinigten Staaten aus, um einerseits seine Verwandten kennen zu lernen und andererseits mit Forschungsarbeiten am Thema der Amerikawanderung aus dem Burgenland zu beginnen.

Nach seiner Rückkehr aus den USA begann Dujmovits am Gymnasium in Eisenstadt zu unterrichten und begann seine Mitarbeit in der „Burgenländischen Gemeinschaft“. Bereits 1958 wurde er erstmals Vizepräsident.
1966 ging er in den Landessüden zurück und unterrichtete an den neuen Gymnasien in Jennersdorf und Güssing, wobei er sich weiterhin der Arbeit für die Burgenländer im Ausland widmete. Im Jahre 1975 verfasste Dujmovits sein berühmtes Buch „Die Amerikawanderung der Burgenländer“; seine Kenntnisse über dieses Thema baute er 1981 an der Universität Wien zu einem Doktorat aus.

Nach dem Tode von Julius Gmoser 1985 wurde Dujmovits zum Präsidenten der Burgenländischen Gemeinschaft gewählt und ist es bis heute. Zu Beginn seiner Amtszeit übersiedelte das Büro von Mogersdorf nach Güssing, wo viele Jahre auch ein Reisebüro betrieben wurde. Außerdem hat sich mit dem Weinmuseum in Moschendorf ein fixer Standort für das jährliche „Picnic“ etabliert. Mit der Unterzeichnung der „Eisenstädter Erklärung“ wurde die Burgenländische Gemeinschaft den damaligen Auslandsösterreicherverbänden „Weltbund“ und „Auslandsösterreicherwerk“ gleichgestellt.

Dr. Walter Dujmovits wohnt mit seiner Frau Helene in Stegersbach und hat zwei erwachsene Söhne und zwei Enkeltöchter.

Die Burgenländische Gemeinschaft wünscht ihrem Präsidenten und ich wünsche meinem Vater alles Gute zum 75. Geburtstag.

Walter Dujmovits, jun, Vorstandsmitglied der BG

BG-HomeSeitenanfang

Burgenlaendische Gemeinschaft 7-9 2007 Nr.403 Zeitungsarchiv