Einwandererstädte
Uljanik Vancouver Veszprém Walnutport Waterford Whitehall
 

Uljanik

Schon in den 50er Jahren des 19.Jahrhunderts sind viele Menschen aus dem heutigen Burgenland nach Slavonien, in das Gebiet zwischen Save und Drau im heutigen Kroatien ausgewandert. Im Jahre 1883 haben sich in der von Serben bewohnten Gemeinde Uljanik 30 Familien angekauft, die aus Steinberg, Oberpullendorf, Unterpullendorf und Mannersdorf gekommen sind.

Vancouver

Kanadische Stadt an der Pazifikküste. Die letzte Auswanderungswelle aus dem Burgenland brachte in der Zeit vom 1956 - 1962 noch viele Landsleute in diese Stadt. Einige zogen nach Kitimat weiter. Andere gingen als Holzfäller nach Britisch Columbien. Viele Burgenländer dieser Stadt treffen einander im Österreicher Club.

Veszprém

Stadt nördlich des Plattensees in Ungarn. Als in der Mitte des 19. Jahrhunderts die Auswanderungsbewegung von der Slowakei kommend die Gegend um Veszprém (Stuhlweissenburg) erreichte, bewegte sie sich von dort auf das heutige Burgenland zu und löste im Land an verschiedenen Orten nacheinander die Amerikawanderung aus: um 1875 im Seewinkel, um 1880 im gebirgigen Teil in der Landesmitte und schließlich um 1885 in der Güssinger Landschaft.

Walnutport

Am Nordrand des burgenländischen Siedlungsgebietes im Lehigh-Tal nördlich von Allentown liegt Walnutport. Bürgermeister dieses Ortes war der 1927 aus Sieggraben ausgewanderte Burgenländer Karl Seiler. Gleichzeitig gab es vor 30 Jahren noch 2 weitere Bürgermeister in dieser Gegend: Tony Pany, der in Tudersdorf geboren und Bürgermeister in Northampton war und der Königsdorfer Fischl, Bürgermeister in der großen Stadt Allentown mit seinen 105.000 Einwohnern.

Waterford

In diese Stadt in Connecticut sind um die Jahrhundertwende viele Auswanderer aus dem Zickental und aus Stegersbach gezogen und haben sich dort niedergelassen.

Whitehall

Am Beginn des 19. Jahrhunderts, als die Siedlungen am Lehigh-River immer bevölkerungsreicher wurden, hat man von County Northampton den westlichen Teil abgetrennt und ihn Lehigh County genannt. Dort entwickelte sich das Dorf Coplay, welches mit der Siedlung Whitehall 1869 Selbständigkeit erhielt. Zu Whitehall-Township gehören heute Hackendowqua, Fullerton, Stiles (= West Coplay) und andere Orte, in denen überall viele Burgenländer leben. Dieses Gebiet ist das bedeutendste Siedlungsgebiet der Burgenländer in Pennsylvanien.


BG-HomeSeitenanfang    

Burgenlaendische Gemeinschaft 5/6 2000 Nr.365