Einwandererstädte
Toronto, Tower City

 

Toronto

Hauptstadt der Provinz Ontario in Kanada am Ontario See gelegen. Die dort lebenden Burgenländer zählen heute zu den aktivsten Gruppen der Burgenländer im Ausland. Die meisten von ihnen sind in den 50er Jahren eingewandert, waren im gleichen Alter und hatten bereits Grundkenntnisse der englischen Sprache.
Nach der Zählung von 1975 lebten in Toronto und Umgebung 10.000 Österreicher, darunter 4.000 Burgenländer und unter diesen wieder 1.000 burgenländische Kroaten. Letztere kommen hauptsächlich aus Neuberg, Güttenbach, Schandorf und Nikitsch. Bedeutend ist auch das magyarische Element, welches fast ausschließlich aus der Gegend von Oberwart kommt.

Es sind dies die Horvath's, Gyaki's, Bogad's usw. Zahlenmäßig groß ist auch die Gruppe der Einwanderer aus Jabing. Bereits 1946 hat es eine Hilfsgemeinschaft der Österreicher in Toronto gegeben. Sie veranstaltete anspruchsvolle Konzerte und kaufte aus dem Reinertrag Lebensmittel, die sie dann in die alte Heimat schickte. Das Ergebnis dieses starken Zusammenrückens der Österreicher war die Gründung des "Austrian-Club Edelweiß" 1950. Von den burgenländischen Auswanderern der Jahre 1951-56 stellen die Leute in Toronto einen beachtlichen Anteil.

Die Burgenländer stellten auch im "Edelweiß-Club" eine eigene Gruppe dar. Der wohl letzte Verein von Auslands-Burgenländern, der weltweit gegründet wurde, ist der "Burgenländer-Verein", den Gyaki am 9. Jänner 1977 aus der Taufe gehoben hat. Der Club begann mit 77 Mitgliedern unter dem Präsidenten Joe Reininger. Der heutige Präsident der Sektion der BG und sogleich auch der Repräsentant aller Burgenländer in Kanada ist Helmut Jandrisits. Besondere Veranstaltungen der Burgenländer in Toronto sind das Anna-Picnic und der Martini-Tanz. Im Jahre 1977 wurde in Jabing die Kirche renoviert. Zu diesem Anlaß haben die in Toronto lebenden Jabinger allein 15.600 Schilling gesammelt und nach Hause geschickt.

Toronto wird meist auch in das Besuchsprogramm offizieller Delegationen einbezogen. Als erster war Landeshauptmann Kery 1972 in Toronto. 1975 hat Bischof Laszlo die Fahne des Edelweiß-Clubs im Rahmen einer schönen Feier gesegnet.

Tower City

Zählt zusammen mit Eden, Webster, Roslyn, Parkston, Lake City zu jenen Städten, wohin die ersten Auswanderer aus dem heutigen Burgenland gekommen waren. In den Jahren 1860-1890 haben sich hunderte von Einwanderern, vor allem aus Wallern, Apetlon, Tadten und Halbturn in diesen Bereich von Dakota niedergelassen.

(Fortsetzung folgt)

BG-HomeSeitenanfang    

Burgenlaendische Gemeinschaft 3/4 2000 Nr.364