Einwandererstädte
Baltimore, Bath, Berks, Berlin, Bern, Bethlehem, Bokani

 

Baltimore

Die ersten Auswanderer aus dem Burgenland, die in diese Stadt kamen, waren vermutlich auch die ersten Auswanderer aus Ollersdorf. Zwei Männer namens Bischof und Rothen kamen im Jahre 1904 dorthin. In den 20er Jahren sind 3 Auswanderer aus Olbendorf, nach dem Zweiten Weltkrieg einige Auswanderer aus Unterschützen nach Baltimore gezogen.

Bath

Als zu Beginn der 70er Jahre die Burgenländer in Lehigh Valley ein weitläufiges Gelände für ein Auslandsburgenländertreffen suchten, fanden sie diesen Platz in Bath, in der Nähe einer Farm, die "Klein's Grove" heißt. Am 9. September 1973 fand dort nahe der Stadt Northampton das erste "Austria-Burgenland-Festival" statt, an dem bereits 3.500 Burgenländer teilnahmen. In den folgenden Jahren lagen die Besucherzahlen zwischen 4.000 und 5.000. Zahlreiche Autobusse brachten auch Burgenländer aus New York hin. Dieses Festival war von einem Komitee organisiert, welchem die sehr rührige und tüchtige Tessi Teklits vorstand. Als der Farmer Klein vor wenigen Jahren sein Anwesen verkaufte, mußte die bis dahin erfolgreiche Veranstaltung leider aufgegeben werden.

Berks

Nach Landung der ersten Deutschen in Amerika, 1683, in der Nähe von Philadelphia in Pennsylvania, wurde auch die Stadt Germantown gegründet. Von dieser Stadt aus erfolgte die Besiedlung von Berks und den anderen Counties durch die Deutschen.

Berlin

Der erste Begründer der burgenländischen Kolonie in Chicago, John Wenzel, hatte eine große Familie hinterlassen, die ihrerseits in alle Welt zerstreut lebt. Seine Urenkelin Wilma Zumpf war jahrelang Sängerin an der Staatsoper in Ostberlin.

Bern

Die Hauptstadt der Schweiz war in den 50er und 60er Jahren Zielgebiet vieler burgenländischer Mädchen, die damals dort Arbeit suchten.

Bethlehem

Die Stadt wurde von österreichischen Kolonisten nach 1741 gegründet und war in den folgenden Jahrzehnten Sitz gewaltiger Industrieanlagen, von denen die bedeutendsten die Stahlwerke der "Bethlehem Steel Company" waren. Dort haben auch viele Burgenländer gearbeitet.

Bokani

In den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts stand die damals beginnende Amerikawanderung noch in Konkurrenz mit der Auswanderung nach Slawonien, dem Gebiet zwischen Save und Drau, im heutigen Kroatien. Ihre ersten Ansiedler aus dem Mittelburgenland zogen nach dem Ort "Bokani" bei Podravsca Slatina.

Fortsetzung folgt!

BG-HomeSeitenanfang    

Burgenlaendische Gemeinschaft 5/6 1996 Nr.341